Der Schlaf unserer Generation – Teil 1

Warum ist Schlaf eigentlich so wichtig?

Ohne Schlaf geht es nicht – das ist Fakt! Zwar braucht der eine mehr, der andere weniger; der Nächste ist Frühaufsteher und ein anderer Spätaufsteher. Was wir jedoch alle gemeinsam haben: Wir brauchen den Erholungsprozess, welcher durch den Schlaf jede Nacht hervorgerufen wird. Ein gesunder Schlaf ist Voraussetzung für Gesundheit, Leistung und Wohlbefinden. Was zwar von außen betrachtet wie ein kompletter Ruhezustand aussieht, ist von innen jedoch das reinste Gegenteil. Unser Gehirn läuft auf Hochtouren, um alles zu verarbeiten. Selbst im Tiefschlaf werden Wachstumshormone ausgeschüttet, welche unter anderem für die Zellerneuerung zuständig sind.

Wie ist es um unseren Schlaf bestellt?

Höchst interessant: Der Deutsche schläft rund sieben Stunden jede Nacht, genau genommen von 23 – 6.15 Uhr, wobei eine Einschlafdauer von rund 15 Minuten einkalkuliert wird. Diese Schlafdauer ist schon seit langer Zeit üblich, nur sagt dies leider wenig über unsere Schlafqualität aus. Wer vor dem Schlafengehen mit dem Handy oder Tablet spielt, der kann seine Schlafqualität vermindern. Durch das blau getönte Licht, welches von den Geräten ausgestrahlt wird, verhindern wir eine Melatonin-Ausschüttung – der Stoff im Körper, der uns zum Schlafen verhilft. Auch wer längere Schlafunterbrechungen hat, kann seine Qualität verschlechtern.

Ist Mittagsschlaf verpönt?

Nein, ganz und gar nicht! Früher galt jemand, der viel geschlafen hat als unproduktiv oder gar als faul. Diese Sichtweise hat einen starken Wandel durchlaufen. In der heutigen Generation wissen wir, dass Schlaf ein verstärktes Gesundheitsbewusstsein bedeutet oder hervorrufen kann. Natürlich gilt dies jedoch nicht als Ausrede, den ganzen Tag im Bett zu verbringen.

Unser Schlaf leidet

Durch unsere schnelllebige und stressige Arbeitswelt leidet auch unser Schlaf. Das Einschlafen wird erschwert, viele können nicht mehr abschalten und grübeln auch nachts über die verschiedensten Dinge. Somit sinkt unsere Leistungsfähigkeit und unser Wohlbefinden Tag für Tag. Ein wichtiges Thema, dem unbedingt entgegengetreten werden sollte!

Lesen Sie hier bald mehr zu diesem wichtigen Thema.

 

[maxbutton id=“3″ url=“www.fitbase.de/kontakt“ text=“KONTAKT“ ]

 

 

Schreibe einen Kommentar