Unsere Online-Kurse für Unternehmen & Mitarbeitende auf einen Blick.
Fördern Sie die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden mit unseren Online-Kursen!
Wir bieten Kurse aus den Bereichen Ernährung, Bewegung, Entspannung sowie Suchtprävention. Wie gehts? Sie als Unternehmen buchen die Kurse – die Mitarbeitenden wählen den individuell passenden Kurs aus – geben einen Code ein und können loslegen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Ab sofort auch per fitbase Kurse App – einfach nach Kursbuchung hier herunterladen!
In nur drei Schritten
zu mehr Wohlbefinden
Passenden Online-Kurs auswählen
Mit Zugangscode vom Arbeitgeber anmelden
Online-Kurs aktivieren und kostenfrei starten
Unsere Ernährungskurse
Unsere
Entspannungskurse
Unsere Online-Kurse Suchtprävention
Haben Sie Interesse an unseren Online-Kursen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Wir freuen uns auf Sie!
FAQs – häufig gestellte Fragen
Wie lange dauern die fitbase Onlinekurse?
Die fitbase Onlinekurse haben eine Dauer von 8 bzw. 10 Wochen und für Krankheit, Urlaub etc. gibt es eine zusätzliche Pufferzeit von 4 Wochen. Insgesamt haben Sie nach Anmeldung also 12 bzw. 14 Wochen Zugang zu den fitbase Onlinekursen.
Wie viel Zeit brauche ich für eine Kurseinheit?
Grundsätzlich ist je Kurseinheit ein Zeitaufwand von ca. 45–60 Minuten geplant. Die enthaltenen Übungen sind unterschiedlich lang. Planen Sie pro Workout ca. 15–30 Minuten, pro Rückenübung ca. 3–5 Minuten und für Entspannungsübungen ca. 10–15 Minuten ein. Für alle Video und Audioübungen ist die Länge in der Übungsbeschreibung angegeben.
Was passiert, wenn ich innerhalb der Kurslaufzeit krank werde oder in den Urlaub fahre?
Bei Krankheit, Urlaub etc. können Sie einfach die 4 Wochen Pufferzeit in Anspruch nehmen. Hierfür müssen Sie nichts weiter tun und fahren anschließend wie gewohnt mit Ihrem fitbase Onlinekurs fort. Sollten Sie mit den zusätzlichen 4 Wochen nicht auskommen, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an onlinekurse@fitbase.de.
Wie erfahre ich, dass die nächste Kurseinheit freigeschaltet wurde?
Die nächste Kurseinheit wird immer montags für Sie freigeschaltet. Damit dies geschehen kann, klicken Sie bitte in der vorherigen Kurseinheit auf den Erledigt-Button. Sobald eine neue Kurseinheit für Sie freigeschaltet wurde, informieren wir Sie per E-Mail. Ebenso erinnern wir Sie per E-Mail, falls Sie den Klick auf den Erledigt-Button mal vergessen haben sollten.
Ich kann/möchte nicht mehr am Onlinekurs teilnehmen. Wie kann ich mich abmelden?
Wenn Sie Ihre Kursteilnahme vorzeitig beenden müssen/möchten, klicken Sie in Ihrem Profil auf Profil deaktivieren. Anschließend erhalten Sie einen Bestätigungslink per E-Mail. Ihre Daten werden nach 14 Tagen gelöscht. Achtung! Dies ist keine Stornierung. Wenn Sie Ihren Kurs stornieren wollen/müssen, können Sie kostenfrei innerhalb der ersten 14 Tage von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Schreiben Sie uns in diesem Fall bitte eine E-Mail unter Angabe Ihres gebuchten Onlinekurses, Namens und Ihrer E-Mail Adresse an onlinekurse@fitbase.de.
Kann ich mir die Kursinhalte downloaden?
Nach jeder Kurseinheit haben Sie die Möglichkeit Kursinhalte als PDF herunterzuladen. Den Download-Link finden Sie jeweils unter dem letzten Reiter der Kurseinheit. Videos und vertonte Übungen können aus rechtlichen Gründen nicht heruntergeladen werden.
Kann ich den Eingangsfragebogen noch einmal ausfüllen?
Sollten Sie den Fragebogen zu Beginn des Kurses übersprungen haben, können Sie diesen unter dem Reiter Statistik erneut aufrufen und ausfüllen. Hier sehen Sie auch die Auswertung des Fragebogens. Nach der letzten Kurseinheit bekommen Sie die Möglichkeit, die Befragung erneut auszufüllen und Ihre Ergebnisse mit denen der ersten Woche zu vergleichen.
Wo bekomme ich Unterstützung, wenn ich spezielle Fragen zum Onlinekurs habe?
Bei speziellen Fragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an das SupportTeam von fitbase unter onlinekurse@fitbase.de. Wir melden uns dann innerhalb von 48 h bei Ihnen.
Was ist mit dem Datenschutz? Werden meine Daten an Dritte weitergegeben? Welche Daten werden von mir gespeichert?
Für die Registrierung benötigen wir Ihren Vor und Nachnamen, Ihre E-Mail Adresse und Ihr Geburtsdatum sowie ggf. Ihre Krankenversicherungsnummer. Diese Daten werden ausschließlich mit Ihrer Zustimmung an Ihre Krankenkasse weitergegeben. Zusätzlich speichern wir Daten, die Sie innerhalb des Kurses freiwillig eingeben können. Dazu zählen Fragebögen, Tagebücher und Barometereinträge. Diese Einträge sind nur für Sie sichtbar. Um den Kursfortschritt und abschluss bestätigen zu können, speichern wir die abgeschlossenen Kurseinheiten. Die Weitergabe an Dritte erfolgt ausschließlich mit Abschluss einer Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung zwischen uns und unseren Dienstleistern. Dazu zählt unser Serverhoster Hetzner Online GmbH, Deutschland. Nach sechs Monaten ab Deaktivierung des Zugangs werden die Daten anonymisiert und können der teilnehmenden Person nicht mehr zugeordnet werden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Meine Übungsvideos laufen nicht einwandfrei, was ist da los?
Unsere Website ist für alle modernen Browser optimiert, bei einigen Browserversionen kann es jedoch passieren, dass Sie die Cookies für den Videodienst Vimeo erst manuell zulassen müssen. Damit Sie die Übungsvideos einwandfrei abspielen können, brauchen Sie eine stabile Internetverbindung. Wenn Sie Videos auf anderen Webseiten ansehen können, ist Ihre Internetverbindung ausreichend schnell. Bei weiteren Problemen oder Fragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an das fitbase Support Team unter onlinekurse@fitbase.de. Wir melden uns dann innerhalb von 48 h bei Ihnen.
Ich erhalte eine Fehlermeldung „Die Seite existiert nicht“. Was soll ich tun?
Bitte versuchen Sie zuerst, die Seite noch einmal neu zu laden und leeren Sie den Cache Ihres Browsers. Wenn die Seite anschließend nicht korrekt angezeigt wird, kontaktieren Sie bitte unser fitbase Support-Team per E-Mail unter onlinekurse@fitbase.de. Senden Sie, wenn möglich, einen Screenshot der Fehlermeldung und teilen Sie uns mit, welcher Link nicht funktioniert. Wir melden uns dann innerhalb von 48 h bei Ihnen.